Die Vereinsgründung

Der Förderverein Jugendfußball in Löhne-Ort e.V. wurde am 27.08.2006 im Vereinsheim des TuRa Löhne e.V. durch die Gründerversammlung errichtet.

Pressebericht: Eltern in Löhne-Ort ergreifen die Initiative (Quelle: NW)

Pressebericht: Kinder sind das wertvollste Kapital (Quelle: NW) öffnen

Präsentation: Ziele und Beweggründe für die Gründung

Im Vorfeld der Vereinsgründung musste viel Überzeugungsarbeit im Vorstand und der Mitgliedschaft des Vereins TuRa Löhne geleistet werden. Fragen, die immer wieder gestellt wurden lauteten u.a.: Warum brauchen wir eigentlich einen Jugendförderverein? Können denn die Ziele und Aufgaben des Fördervereins nicht auch durch TuRa oder die Jugendabteilung selbst verwirklicht und erfüllt werden?

Ganz klare Antwort: Nein

Die Förderung der Jugendarbeit im Verein TuRa Löhne ist und bleibt eine Aufgabe, die in erster Linie in der Verantwortung des Vereins TuRa Löhne liegt. Der Förderverein will und wird TuRa Löhne e.V. nicht aus dieser Verantwortung entlassen. Die Intention des Fördervereins ist eine andere. Er will helfen, die Rahmenbedingungen, unter denen in Löhne-Ort z.Zt. Jugendarbeit geleistet wird, in verschiedenen Bereichen entscheidend und dauerhaft zu verbessern.

Aufgaben auf viele Schultern verteilen

Dabei setzt der Förderverein auf ein Kapital, das bisher nicht oder nicht in ausreichendem Maße für die Jugendarbeit im Verein genutzt worden ist. Dieses bisher weitgehend brach liegende Kapital sind die Eltern der Kinder, die im Verein TuRa Löhne Fußball spielen. Mit der Gründung des Fördervereins ist die Hoffnung verbunden, möglichst viele Eltern von den Ideen und Zielen des Fördervereins überzeugen zu können und sie zu einer Mitgliedschaft im Verein zu bewegen. Darüber hinaus sollte es gelingen, das ein oder andere Elternteil nicht nur für eine ideelle Unterstützung, sondern auch für eine aktive Mithilfe im Förderverein zu gewinnen, damit die vielfältigen Aufgaben, denen sich der Verein in Zukunft stellen will, auf möglichst viele Schultern verteilt werden können. Durch den Zusammenschluss möglichst vieler engagierter Eltern in einer unabhängigen Organisation, die ihre Ziele und Aufgaben im Rahmen der Satzung selbst bestimmen und definieren kann, sollte das gelingen.

Die Eintragung

Die Eintragung des Fördervereins in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Oeynhausen ist zwischenzeitlich erfolgt. Der Förderverein ist damit als eigenständige juristische Person rechtsfähig und kann z.B. Verträge abschließen, Spendenkonten bei Banken einrichten und Vermögen erwerben. Die Haftung ist mit der Eintragung in das Vereinsregister auf das Vereinsvermögen beschränkt. Das Finanzamt Bünde hat dem Förderverein durch vorläufige Bescheinigung bestätigt, dass er nach der eingereichten Satzung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dient und berechtigt ist, für Spenden, die ihm zur Verwendung für die steuerbegünstigten Satzungszwecke zugewendet werden, Spendenbestätigungen auszustellen.