Satzung

Der Sportverein TuRa Löhne ist aufgrund seiner begrenzten Möglichkeiten bezüglich der vorhandenen Sportstätten und der Einwohnerzahl in Löhne-Ort ein typischer Breitensportverein. Die Ziele des Vereins müssen sich unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen an den Aufgaben eines Breitensportvereins orientieren. Erste und vordringlichste Aufgabe eines Breitsportvereins TuRa Löhne kann und darf es nur sein, die vorhandenen Kräfte und Mittel in der Jugendarbeit zu konzentrieren, um Kinder und Jugendliche im Ortsteil Löhne-Ort zu fördern und dauerhaft an den Verein zu binden.

Von der Förderung der Jugendarbeit profitieren dabei nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen. Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist auch für die Zukunft des Vereins TuRa Löhne von existenzieller Bedeutung, da sie letztlich auch den Fortbestand der Seniorenabteilung sichert. Dabei verlangt die Jugendarbeit in einem Sportverein nicht nur ein großes ideelles Engagement von den ehrenamtlichen Funktionären, Trainern und Betreuern. Es ist auch ein großer finanzieller Aufwand notwendig, um für die Kinder und Jugendlichen angemessene Trainingsbedingungen zu schaffen und alle Jugendmannschaften im Spielbetrieb zu halten. Dieser hohe finanzielle Aufwand u.a für Trainingsmaterial, Sportbekleidung, Übungsleiter usw. ist in der heutigen Zeit von vielen Sportvereinen allein nicht mehr zu schultern. In Zeiten, in denen die finanziellen Rahmenbedingen für die Sportvereine durch steigende Kosten bei gleichzeitiger Kürzung der öffentlichen Fördermittel immer bescheidener werden, müssen neue Wege für die Finanzierung der Jugendarbeit gesucht und gefunden werden.

In Kenntnis dieser Situation ist auf Initiative einiger engagierter Eltern von Kindern und Jugendlichen unserer Jugendabteilung dieser Förderverein gegründet worden. Auf der Suche nach geeigneten Sponsoren zur Unterstützung der Jugendarbeit wurde diesen Eltern schnell bewusst, dass das größte Förderpotential in ihnen selbst steckt. Eltern haben ein ureigenstes Interesse an einer seriösen und verlässlichen Jugendarbeit, weil es um die verantwortungsbewusste Betreuung ihrer eigenen Kinder geht. Eltern sind deshalb auch meistens bereit, die Jugendarbeit auf vielfältigste Art sowohl ideell als auch materiell zu unterstützen, wenn sie denn gefragt und eingebunden werden. Der Förderverein bietet deshalb einerseits ein Betätigungsfeld für Eltern, die sich in der Jugendarbeit engagieren wollen und andererseits auch die Sicherheit, dass ihre Unterstützungsleistungen ausschließlich den Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Der Förderverein will das bisher weitgehend ungenutzte Förderpotential der Eltern erschließen und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen der Vereins TuRa Löhne nutzbar machen. Dieser Förderverein soll deshalb auch in erster Linie eine Elterninitiative sein und bleiben und von den Eltern der Kinder und Jugendlichen des Vereins TuRa Löhne getragen und zukunftsorientiert weiterentwickelt werden. Ziel ist es, möglichst viele Eltern für eine Mitgliedschaft im Verein und die Mitarbeit in der Jugendabteilung zu gewinnen.

Neben den Eltern sind natürlich auch alle anderen Förderer und Gönner des Jugendfußballs in Löhne-Ort als Mitglied im Förderverein herzlich willkommen. Der Förderverein ist nach seiner Satzung verpflichtet, sämtliche Mitgliedsbeiträge, Spenden oder sonstige Unterstützungsleistungen uneingeschränkt für die Förderung der Kinder und Jugendlichen in der Jugendabteilung von TuRa Löhne zu verwenden. Alle für den Förderverein handelnden Personen sind dieser Satzung verpflichtet und müssen für die satzungsmäßige Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel Sorge tragen. Dadurch haben alle Mitglieder und Spender ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz bezüglich der Verwendung der Fördermittel.
Satzung

Die komplette Satzung des Förderverein Jugendfußball in Löhne Ort e.V. finden Sie hier.